GoodMotion - Introduction

Der intelligente Fahrradanhänger

GoodMotion bietet eine bahnbrechende Innovation für eine nachhaltige und intelligente Mobilität: Mit dem entwickelten Elektro-Konzept machen wir Fahrradanhänger zum kräftigen Unterstützer und platzieren eine Alternative im Transport, die jedes bestehende Konzept erweitert. Als ultra-leicht Fahrzeug, bewegt es ein Vielfaches seines Eigengewichts und gleitet leise, sauber und sicher hinter dem Fahrrad.

Der Anhänger übernimmt die kräftigen Aufgaben, der Anwender führt sie zum Ziel, ohne belastet zu werden. Ausgerüstet mit unserer intelligenten Elektronik wird der Antrieb des Anhängers stets so geregelt, dass er keine Kraft auf das Zugfahrrad überträgt. Der Anwender bekommt ein Fahrzeug, das jedes Fahrrad zum Lastenfahrrad macht und die Abhängigkeit an einen PKW oder Kleintransporter auflöst.

Kerninnovationen unserer Technologie:

  • Ein intuitives Fahrgefühl durch das Antriebskonzept.
  • Ein umfassendes Sicherheitskonzept, mit Bremsassistent und Blockierfunktion.
  • Eine App-Schnittstelle zur Interaktion.
  • Ein Energiemanagement ermöglicht solaren Betrieb.

Lösungsansatz


Unser Fahrradanhänger bereichert ein lebendiges Stadtbild und nutzt alle Wege der Infrastruktur. Von der Parkwiese fährt er durch die Innenstadt auf die Straße. Auf dem Radweg geht es vorbei am Stau und am Ziel direkt bis hinein ins Gebäude, im Aufzug in den 10. Stock und dort in die Wohnung. Dies alles, ohne die Beladung einmal umzupacken.

In der Stadt von Morgen ist niemand auf ein Auto angewiesen, um Transportaufgaben des alltäglichen Bedarfs zu erledigen. Moderne Mobilitätskonzepte geben in der Stadtplanung zunehmend Raum für LEVs, Logistikanbieter, Dienstleister und Handwerker wollen weiterhin die Innenstadt bedienen. Der private Sektor ist zunehmend sensibilisiert und durch unser Fahrzeugkonzept werden konsequent umgesetzte autofreie Mobilitätslösungen machbar.

Leitbild


grafik

Wir übernehmen Verantwortung für unser Leben und setzen uns dafür ein, eine lebenswerte Umwelt zu erhalten. GoodMotion bietet ein i nnovatives Produkt zur Gestaltung einer „besseren“ Welt. Diese Werte kultivieren wir in unserer inneren Haltung und bringen sie in einer lebendigen Organisationskultur zur Entfaltung.

Diese Haltung ist inspiriert und basiert auf den folgenden Konzepten: Dragon Dreaming, Gewaltfreie Kommunikation, Win-Win-Kultur, Gemeinwohlökonomie, Holokratie, Co-Creation, Theorie U.

Wir leben gemeinsame Werte, die sich in unsere Kultur aus Achtsamkeit, Teilhabe und dem Verantwortungsbewusstsein gegenüber zukünftigen Generationen zeigen. Praktische Beispiele: Ecosia, Soul Bottle, Patagonia, Vaude, …

Wir sehen uns als einen Teil des großen Wandels und einer Abkehr vom „höher, schneller, weiter“. Damit sind wir Teil einer Gesellschaft, die neue Lösungswege sucht, um die notwendige Transformation zu gestalten.

Transformativ. Schwerelos. Integrativ.

Mitbestimmung und Verantwortung


grafik
Durch Mitbestimmung und Arbeit auf Augenhöhe bietet GoodMotion einen Mehrwert für Fachkräfte. Als eine Unternehmung mit Sinn und viel Raum zur Selbstgestaltung wollen wir begeistern.

Dabei wenden wir Prinzipien der Holokratie an, lösen damit Machtgefüge auf und bringen alle Beteiligten in die Verantwortung und Gestaltung. Dies schafft effiziente Entscheidungsstrukturen, ein transparentes System und Klarheit.

Durch eine WinWin-Kultur arbeiten wir miteinander und wachsen damit aneinander. Indem wir Konkurrenzsituationen auflösen und durch gemeinsame Ziele ersetzen entfalten wir Kreativität und Handlungsspielräume. Eine Fehlerkultur schafft Räume der Begegnung der Persönlichkeitsentwicklung. Unser Leitbild: „Lass dieanderen gut aussehen“ und „scheiter heiter“.**

Organisationsentwicklung

Die Organisationsstruktur ist das Betriebssystem eines Unternehmens. Hier werden fundamentale Entscheidungen festgehalten, wie die Unternehmensziele, das Werteethos und die Entscheidungsprozesse. Ein Start-up birgt das Potential die Unternehmensziele von Beginn an in einer Satzung zu definieren und auf einen Mehrwert für Mensch und Natur zu setzen. Sowohl im Inneren, bei der Umsetzung von Arbeitsverhältnissen, Entscheidungsstrukturen und der Kapitalakquise, als auch im Äußeren bei der Produktplatzierung, Markteinführung und Wachstumsstrategie. Wichtige Zielsetzungen können Ausrichtungen und Zertifizierungen sein, Beispiele dafür: Gemeinwohl-Ökonomie, B Corporation, oder das United Nations Development Programme.
Wir setzen in unserer Umsetzung und im Miteinander auf Konzepte der Holokratie und gewaltfreien Kommunikation, unser Projektmanagement basiert auf Co-Creation Methoden und dem Dragon Dreaming.