Website Community

GoodMotion Best Practice Beispiel im Dragon Dreaming Playbook

grafik

Das Dragon Dreaming Playbook

Dragon Dreaming ist eine Herangehensweise und Methodik der integralen, ganzheitlichen Planung und Umsetzung von Projekten in Organisationen jeder Art.

Use Case: Das Freiburger Start-up »GoodMotion«

Wir brauchen die Mobilitätswende, keine Frage. Doch spätestens wenn es darum geht, den Wasserkasten per Rad oder Bus nach Hause zu bringen, ist für viele die Vorstellung, vom Auto auf andere Transportmittel umzusteigen, nicht gerade verlockend. Das Freiburger Start-up GoodMotion hat da die Lösung: Das Team arbeitet an einem Elektrokonzept, das Fahrradanhänger schwerelos machen soll. Ein Tool misst die Kräfte zwischen Fahrrad und Anhänger und steuert entsprechend den Elektromotor des Anhängers: Geht es bergauf, unterstützt er kräftig. Geht es bergab, führt er die Energie zurück in den Akku. Hält der Fahrende an, aktivieren sich die Bremsen selbstständig, der Anhänger steht stabil.
lies weiter…