Simon
28. Juli 2022 um 13:01
1
Der Prototyp ist da!
In den letzten Wochen haben wir geschweißt, gelötet, gewerkelt und geformt. Nun ist er da, hautnah zum erleben. Er fährt dich, du führst ihn. Und du weißt erst, wie genau das gemeint ist, wenn du das einmal erlebt hast.
Video: Prototyp im Realtest
Einen Eindruck davon kann dir unser Video geben:
Direkt im harten Einsatz
Und welche Begeisterung das auslösen kann, zeigt der super ausführliche Erlebnisbericht von Eric:
Beim Abbau des Agrikulturfestivals in Freiburg (Juni 2022) mussten die Bierzeltgarnituren, die über das gesamte Festivalgelände verstreut genutzt wurden, für den Abtransport eingesammelt werden. Als besondere Herausforderung erwies sich der unebene Boden - eine trockene Wiese im Park. Dadurch war ein Transport mit dem dafür gedachten Handhubwagen sehr mühsam bis unmöglich.
Die Lösung war der GoodMotion Anhänger, dessen Prototyp uns für diese Aufgabe als Handwagen zur Verfügung gestellt wurde. Die Einweisung in die Bedienung war mit drei Sätzen erledigt: „Die Deichsel herunter klappen, diesen Schalter festhalten und einfach ziehen. Zum Rückwärtsfahren einfach schieben. Wenn du den Schalter loslässt, bleibt der Wagen mit angezogener Bremse stehen.“ Und wirklich, die Bedienung war sehr intuitiv, eigentlich wie ein Bollerwagen, nur das man gar nicht merkt, welche Last man bewegt und das der Wagen bremst und auch auf abschüssigem Untergrund stehen bleibt ohne weg zu rollen.
Die Motorsteuerung reagiert so feinfühlig, das man über Unebenheiten ganz langsam fahren kann, ohne das die Ladung verrutscht. In beengten Situationen kann man quasi auf der Hinterachse drehen - damit konnten wir immer direkt die Aufladeposition erreichen, auch im Zelt oder zwischen anderen Fahrzeugen. Auf gerader Strecke schaffte der Anhänger trotz etwa 200kg Belastung (5 Tische, 10 Bänke) immer Schritttempo (ca. 6km/h). Somit war das Fahren eher ein Vergnügen. Für die nächste Transportaufgabe wünsche ich mir wieder so eine gute Unterstützung.
1 „Gefällt mir“