Geleitet vom DLR hat der größte Lastenradtest Europas stattgefunden. Mit 750 teilnehmenden Betrieben, rund 1500 Personen, in über 3 Jahre und 300.000km.
Das Ergebnis ist eine große Bereitschaft zur Umstellung. 48 Prozent hielten den Kauf eines Lastenrades am Ende des Tests für wahrscheinlich oder sehr sicher.
Doch viel Potential ist noch offen. Lies unsere Interpretation:
Die Autor:innen der Studie sehen großes Wachstum in der Fahrradmobilität. Dabei geben sie direkte Empfehlungen wie das brachliegende Potential abzurufen wäre.
- Durch eine Optimierung der Modelle soll das Handling und der Funktionsumfang verbessert werden. Auf einem Fahrradanhänger ein leichtes in der Umsetzung, gegenüber den reduzierten Möglichkeiten auf dem Lastenrad.
- Viele Lastenräder sind nicht leicht zu fahren, manche haben nur entfernt etwas mit den Fahreigenschaften eines Zweirads gemein. Ein Lastenanhänger mit der Technologie von GoodMotion folgt nahezu unbemerkt, das Fahrrad bleibt gewohnt dynamisch.
- Hohe Implementierungskosten lassen sich durch Sharing oder Leasing Konzepte begegnen. Denn in Wahrheit spart jeder Kilometer Geld. Der Besitzer:in, der Fahrer:in und der Gesellschaft oben drein.
- Service und Wartung sind Kostentreiber, die Ersparnisse wieder auffressen. Ein Anhänger mit der Technologie von GoodMotion spart viele Stunden Service. Durch Rekuperation sind die Bremsen nahezu Wartungsfrei. Die Konstruktion kann robust und gefedert den Anforderungen begegnen, ohne die Kompromisse, die ein Lastenrad eingehen muss.
Den vollen Ergebnisbericht findest du hier: